Balu und Du

Foto: Jan Voth / Balu und Du e.V.

"Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Mentorenprojekt für Kinder im Grundschulalter. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, ihre vielleicht noch schlummernden Talente, Vorlieben und Begabungen zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Mentoren ("Balus") des Programms stehen den Kindern ("Moglis") dazu in einer entscheidenden Entwicklungsphase ihres Lebens als Freund, Berater und Unterstützer zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen und Anregungen sammeln und neue Interessen entwickeln. Die Hausaufgabenhilfe steht dabei bewusst nicht im Mittelpunkt des Programms. Vielmehr soll durch selbstgewählte Aktivitäten die Lern- und Lebensfreude bei den Moglis geweckt werden.

Die Mentoren sind überwiegend Studenten und junge Berufstätige (18 bis 30 Jahre), die mit jeweils einem "Mogli" für ein Jahr ein Freundespaar bilden. Der Zeitaufwand für die "Balus" beträgt ca. zwei bis drei Stunden pro Woche. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Malteser unterstützt und begleitet die Patenschaft und steht jederzeit für Fragen bereit. Die Malteser bieten regelmäßige Austauschtreffen und eine umfassende Onlinebegleitung an.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter https://www.balu-und-du.de

Johannes Mauerhof

Projektleitung "Balu und Du"
Tel. 040 20 94 08-72

Was macht ein Balu?

Foto: Jan Voth

Balus sind zuverlässige junge Erwachsene (meist  Studenten oder Auszubildende) im Alter von 18 bis
30 Jahren, die einem Grundschulkind Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Damit fördern sie es im außerschulischen Bereich und eröffnen ihm neue Erfahrungshorizonte. Eine Ausbildung ist zur Ausübung der Mentorentätigkeit nicht erforderlich. Wir setzen die regelmäßige Teilnahme an Austauschtreffen und der Onlinebegleitung (Tagebucheinträge) voraus.

Wer kann Mogli werden?

Foto: Jan Voth

Die sogenannten Moglis sind Kinder im Grundschul-
alter (6 -10 Jahre), die ein bisschen mehr Zuwendung brauchen, um sich auf dem oftmals schwierigen Weg ins Jugendalter zurecht zu finden. Ein Kind kann Mogli werden, wenn es Lehrer oder Erzieher (mit Ein- verständnis der Eltern) für das Projekt vorschlagen.
Für die Moglis ist die Teilnahme am Projekt kostenlos.

Interesse?

Wenn Sie „Balu“ werden möchten oder durch Ihr sonstiges (auch finanzielles) Engagement ein Zeichen für eine solidarische und kinderfreundliche Gesellschaft setzen wollen, wenden Sie sich gerne an uns. Weitere Informationen gibt es unter www.balu-und-du-hamburg.de.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Franziska Wolfrum

Koordinatorin "Balu und Du" Hamburg
Tel. 040 20 94 08 - 64

Lübeck

Elisabeth Hey

Koordinatorin "Balu und Du"

Rostock

Peter Wolf

Koordinator "Balu und Du"

Schwerin

Alenka Baerens
Koordinatorin "Balu und Du" Schwerin

Helfen Sie uns helfen

Wir bieten dieses Angebot ehrenamtlich und für die Kinder und ihre Familien kostenfrei an. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen. Bei Angabe Ihrer Anschrift erhalten Sie von uns gern eine Spendenbescheinigung. Herzlichen Dank!

Malteser Hilfsdienst e.V.
Pax-Bank eG
BIC: GENODED1PA7
Verwendungszweck: "Balu und Du (Ortsname)"