Stadtwanderungen

Hamburg per pedes

Wandern mal ganz anders: Nicht auf stillen Feld- und Waldwegen, sondern mitten durch die Hansestadt. Die Malteser (Stadt-) Wanderungen bieten genau das. Raus in die Stadt, neue Leute kennen lernen und dabei schöne Spazierstrecken in Hamburg und der näheren Umgebung entdecken - all das können Sie, wenn Sie sich mit uns die Schuhe schnüren.

Die kostenfreien Wanderungen finden einmal im Monat für Teilnehmer jeden Alters statt. Auf einer abwechslungsreichen Strecke geht es durch wechselnde Hamburger Stadtteile. Die Gruppe wandert bei jedem Wetter (außer bei Glatteis). Die Malteser kümmern sich um eine interessante Streckenplanung, Sie haben wetterangepasste Kleidung, feste, bequeme Schuhe, Verpflegung und Getränke dabei.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Thomas Kleibrink für die Wanderungen an. Dort erfahren Sie auch Treffpunkt, Uhrzeit und Wanderdauer.

Thomas Kleibrink

Diözesanreferent Soziales Ehrenamt und Malteser Pastoral
Tel. 040 20 94 08 - 19

Wanderung entlang der Wandse Teil II

Graureiher in Tonndorf, Foto: Jörg E. Jürgensen / pixelio.de

Hamburg. Die Wandse heißt eigentlich „Wantesbeke“. Ihr Name wurde für die ganze Stadt Wandsbek übernommen, so daß man den Fluß auf „Wandse“ reduziert hat, was auch nach einer neueren Theorie auf den Personennamen „Wand“ zurückzuführen ist. Die Wandse ist mit 20 Kilometern deutlich kürzer als die Alster und geht an der alten Grenze Hamburg-Wandsbek in die Eilbek über, die in die Alster mündet. Die Quelle der Wandse befindet sich bei der Ortschaft Siek im Kreis Stormarn. Die Stadtwanderer haben bisher das Flüßchen bis in die Nähe des U-Bahnhofes Farmsen erwandert und setzen den Gang am 21. August fort ab dem Bahnhof Tonndorf über Rahlstedt nach Siek.

Ablauf:
Interessenten sind eingeladen, am Mittwoch, 21. August 2019 um 10:25 Uhr zum Nordausgang des Bahnhofs Tonndorf zu kommen. Von dort wandert die Gruppe über den Sonnenweg zur Wandse und folgen ihr stromauf. Die Stadtwanderer planen eine Pause in einem Café oder einer Gaststätte. Wir empfehlen, eine 9-Uhr-Tageskarte des HVV zu lösen.

Die Wanderung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bei Thomas Kleibrink per E-Mail an thomas.kleibrink@malteser.org oder unter 040 20 94 08 19.

Ausblick auf Ziele und Termine der Stadtwanderungen in 2019

21. August: die Wandse Teil II

24. September: die Elbe (Teilstück)

17. Oktober: Forst Klövensteen, Hamburg-Rissen

13. November: Friedhof Öjendorf

Dezember (Datum wird noch bekannt gegeben): Weihnachtsdorf Pinneberg

Die Anfangszeiten variieren und werden in der jeweils konkreten Tourbeschreibung auf dieser Seite bekannt gegeben (Änderungen vorbehalten).