Herzlich willkommen bei den Maltesern in Schwerin

Foto: Ronald Bieber

Liebe Besucherinnen und Besucher,

auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über die Angebote der Malteser in Schwerin. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an uns, auch neue ehrenamtliche Mitarbeiter sind bei uns stets herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Malteser in Schwerin

Ansprechpartner Ehrenamt

Andreas Konen

Stadtbeauftragter; Landesbeauftragter Mecklenburg-Vorpommern,

Ansprechpartner Hausnotruf

Matthias Riek

Dienststellenleiter
Tel. 03841 3 60 74-11

Ehrenamtlich helfen

Sie sind stolzer Hundebesitzer, haben ein wenig Zeit zu verschenken und sind auf der Suche nach einem interessanten Ehrenamt, das Sie gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner ausüben können? Dann sind Sie richtig bei unserem
Besuchsdienst mit Hund.

Für ein gutes Miteinander in der Schule

Der Malteser Schulsanitätsdienst (SSD) will dazu beitragen, dass sich Schüler füreiander einsetzen. Ausgebildete Schulsanitäter sorgen als Ersthelfer in ihrer Schule, auf dem Pausenhof und bei Ausflügen für Sicherheit, versorgen ihre Mitschüler bei kleineren Unfällen und Notfällen, alarmieren Lehrer und Rettungsdienst. Interessierte Lehrer, die an ihrer Schule einen solchen SSD aufbauen möchten, können sich jederzeit melden.

Preisgekröntes Mentorenprogramm

"Balu und Du" ist ein Programm für Grundschulkinder, die etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen und denen, neben Förderung durch Schule und Familie, ein großer Freund guttun würde. Hierzu werden 18 bis 30jährige Mentoren ausgebildet, um den Kind durch gemeinsame Freizeitaktivitäten durch eine wichtige Lebensphase zu helfen. Kreativ, mit Spaß und Freude zu mehr Selbstvertrauen - wer sich als Mentor für zunächst ein Jahr engagieren möchte, ist herzlich willkommen!

Sicherheit im Alter

Der Malteser Hausnotruf bietet Senioren, die auch im Alter selbständig bleiben möchten, Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Alle Informationen zum Hausnotruf finden Sie hier.

Gemeindesanitätsdienst

Jugendliche ab 13 Jahren, die zu wichtigen Ansprechpartnern in ihrer Kirchengemeinde werden möchten, können sich im Malteser Gemeindesanitätsdienst zu Ersthelfern ausbilden lassen. Ähnlich wie beim Schulsanitätsdienst kommt es hier auf einen guten Blick und schnelles Handeln an. Gemeindesanitäter sind älteren Menschen behilflich, sich während eines Gottesdienstes in der Kirche zurecht zu finden, unterstützen bei kirchlichen Veranstaltungen und auch unterwegs bei Wallfahrten und Ausflügen.